29. November:
Gestern, Donnerstag der 28. November, war hier in den USA THANKSGIVING! Für uns hieß das: 6.20 Uhr aufstehen, damit wir bei grauem Wetter und Schnee zur Thanksgiving Parade in Detroit fahren können.
Nach mehreren Stunden in der Kälte, als die Parade zu Ende war, sind wir dann wieder nach Hause gefahren, wo es dann Truthahn‑Brust, Cranberry Sauce, Stuffing, Kartoffelbrei, etc. gab.
Abends habe ich mich dann noch wegen des Black Friday Sales ins Getümmel gestürzt, wo ich große Schnäppchenjagd auf Weihnachtsgeschenke gemacht habe. Und da die Geschäfte zu unterschiedlichen Zeiten zu diesem Ereignis öffnen, bin ich nicht vor 6.30 Uhr morgens ins Bett gekommen.... war also ziemlich genau 24 Stunden lang wach und auf den Beinen :D
Keine 3 Stunden später stürmte dann allerding Mausi ins Zimmer, weil sie ihre neuen Sachen auf dem Sofa entdeckt hat (Winterstiefel und Monster High-Unterhosen), obwohl sie wusste, dass sie genau DAS NICHT machen sollte *grummel*
Danach war an richtigen Schlaf auch nicht mehr zu denken... Immerhin hat sie mir 2 Stunden später eine Tasse Tee ans Bett gebracht :)
Und hier nun die Bilder der Parade:
23. November:
Heute Nachmittag waren wir beim Bass Pro Shop (ein Outdoor-Laden, wo man alles fürs Camping, Jagen, Angeln, etc. bekommt). Dort wurde eine kleine Weihnachtswelt für die Kinder aufgebaut.
Natürlich durfte auch ein Wihnachtsmann nicht fehlen :)
22. November:
Heute haben wir fleißig tapeziert!
Allerdings mussten wir feststellen, dass wir nicht genug Tapete haben und erst noch eine zusätzliche Rolle bestellen müssen *ups* :D
20. November:
Heute haben wir endlich, nach Monate langem Warten, die Email aus Kentucky erhalten mit unserem Interviewtermin in Frankfurt für die Greencard.
Der Termin ist eigentlich am 8. Januar 2014, aber wir werden versuchen den Termin auf Anfang/Mitte April zu verschieben. Da hat Natalie nämlich eine Woche Frühlingsferien und die Woche drauf auch noch einen Tag frei. So bräuchten wir sie für 2 Wochen nur 4 Tage aus der Schule nehmenund wir hätten noch etwas Zeit Geld für die Flüge und Konsulats-Gebühren zu sparen.
18. November:
Gestern hatten wir "Tornado Watch" (das heißt, die Wetterbedingungen waren so, dass ein Tornado entstehen KÖNNTE) und Sturmwarnung!
Als der Sturm näher kam, hat sich DTE (Stromanbieter hier) schon mit blinkendem Hubwagen in der gegenüber liegenden Straße bereit gestellt.
Nach ein paar Stunden war Tornado Watch vorbei, aber der Sturm kam natürlich und hat unseren Strom ganz schön zum Schwanken gebracht. Beim leerstehenden Haus nebenan klapperte und knallte dann auch immer schön kräftig die Sturm- bzw. Fliegengitter-Tür, die nicht richtig verschlossen war.
Der Sturm hatte auch die Schutzhaube vom Grill geweht und dem hinteren Schuppen hat es trotz Riegel die Tür immer wieder aufgeweht.
Der Sturm hat das halbe land betroffen. In anderen Staaten gab es auch tatsächlich ein paar Tornados.
Hier in Michigan sind eine Viertel Million Menschen ohne Strom im Moment... wir gehören aber zum Glück nicht dazu.
Und irgendwelche frechen Eichhörnchen buddeln mir meine Blumenzwiebeln wieder aus, die ich letztens erst gepflanzt habe, und klauen sie *grummel*
16. November:
Renovieren, renovieren, renovieren!
Gestern stand auf dem Programm, nachdem zuvor die Trittflächen der Treppe erneuert wurden: Den Holzboden bei Natalie vorbehandeln und dann die erste Schicht Farbe drauf.
Heute kam dann die nächste Schicht drauf.
13. November:
Dieses verdammte (aber schlaue) Eichhörnchen inder Garage! Das macht ne lange Pfote und kratzt sich die Erdnussbutter vom Köder, lässt den Köder an sich aber liegen.... So muss es nicht auf die Metallplatte treten und die Falle kann nicht zuschnappen *grummel*
Aber ich werde nicht aufgeben!!!
12. November:
Gestern hat es geschneit! :(
3-5 cm waren vorhergesagt, zum Glück ist es aber nicht ganz soviel geworden.
Aber wenigstens Natalie erfreut sich am Schnee... Sie hatte richtig Spaß auf dem Weg zur Schule heut. :)
8. November:
Nun weiß ich endlich, wer der Übeltäter in der Garage ist, der sich an unseren Nüssen bedient: ein kleines (gemeines) rotes Eichhörnchen!
Als ich heute in den Garten wollte, hörte ich ein Krackseln über der Tür... und als ich daraufhin hochschaute, da guckte es mich ganz überrascht an, so nach dem Motto: Was willst du denn hier?! :D
Nun können wir erstmal die Lebendfalle präparieren, denn in der Zeit, die ich im Garten verbracht habe, kam es nicht raus.
7. November:
So sieht der Boden in Natalies Zimmer aus, nachdem er komplett abgeschliffen ist. Was an Farbe nicht abging, hat Gunnar abgebeizt.
Jetzt müssen nur noch ein paar Feinarbeiten gemacht werden, wie zum Beispiel Fugen säubern, Löcher zuschmatzen, etc. und dann können wir anfangen den Boden in unserer Wunschfarbe zu machen, was allerdings nochmal recht aufwendig wird (ein- bis zweimal farbe auftragen, dann noch zweimal die Schutzschicht, dann Überreste abtragen etc.)... Und die Treppenstufen müssen wir vorher natürlich auch noch schleifen, da hierfür der Bodenschleifer zu groß und unhandlich war.
5. November:
Da Natalie heute frei hatte, hat auch Gunnar sich einen Tag Urlaub genommen. Den Tag haben wir dann zum Boden schleifen genutzt. Es ging also wieder ein Stük voran im Häuschen.
Dazu hat Gunnar sich extra beim Baumarkt eine Schleifmaschine ausgeliehen.
Das gab zwar eine riiiiieeeeesige Sauerei mit dem ganzen Staub, aber das ist es wert!
Außerdem mussten wir heute Nachmittag feststellen, dass wir offensichtlich einen kleinen Besucher in der Garage haben, der Gefallen an meinen gesammelten Walnüssen gefunden hat. Denn vor der Kiste mit den Nüssen drin liegt ein Berg Schalen, die NICHT ICH dahin getan habe!
Gunnar wollte MIR ja schon die Schuld geben. Der öffnete nämlich die Garagentür und sagte nur: "Oh, Melli hat Nüsse geputzt!?" Und ich nur: "Öhm, nee.... Wie kommst du darauf?" Und dann hab ich den Dreck gesehen... Dabei weiß Gunnar eigentlich, dass ich MEINEN Dreck weggeräumt hätte ;P
31. Oktober:
Morgens hatten Gunnar und ich nochmal einen Termin beim Zahnarzt... ich zur Zahnreinigung und Gunnar, um 2 Füllungen zu bekommen.
Und ausgerechnet heute an Halloween haben wir Dauerregen.
Aber das hat Natalie und Gunnar nicht davon abgehalten zusammen mit Luca und Ralf (Luca's Papa) um die Häuser zu ziehen.
Zurück kamen 4 pudelnasse Gestalten. Aber immerhin haben sie eine gute Ausbeute gemacht :)
Bei uns sind nicht soviel vorbei gekommen (ein paar waren es aber schon), aber in den Straßen Richtung Natalie's Schule soll richtig viel los gewesen sein, hat Gunnar erzählt... und das trotz Dauerregen!
29. Oktober:
Gestern musste ich Natalie früher von der Schule abholen... Gegen 13.30 Uhr bekam ich einen Anruf aus dem Sekretariat, dass Natalie Halsschmerzen hat. Ich habe dann kurz mit Mausi geredet wie doll es denn ist und dann beschlossen sie zu holen.
Nachmittags sind wir dann erstmal zum Plum Market (Bio-Supermarkt), um Tee, medizin und frisches Obst zu holen.
Heute habe ich sie vorsichtshalber zu Hause gelassen, auch wenn sie eigentlich fit ist... So konnte sie sich richtig ausschlafen, konnte sich tagsüber ausruhen und ich konnte ihr regelmäßig ihre Echinacea-Tropfen geben.
27. Oktober:
Heute haben wir unseren Kürbis geschnitzt.
Natalie hatte viel Spaß beim Aushöhlen, nur leider hat sie dann kurze Zeit später einen "kleinen" Zickenanfall bekommen, so dass ich hinterher allein da saß und den Kürbis allein schnitzen musste.
25. Oktober:
Heute fand in der Stadt das "Scarecrow Festival" statt (Vogelscheuchen-Fest) mit "Trick or Treating" (Süßigkeiten sammeln) in den Geschäften. Jedes Geschäft, dass daran teilgenommen hat, hatte ein entsprechendes Schild im Schaufenster, damit die Kinder gleich wissen, wo sie reingehen können.
Im Stadt-Park waren ein paar Stände aufgebaut. An einem konnte man zum Beispiel Donuts und heiße Schokolade kaufen. Ein Chili-Kontest fand statt. Ein Zauberer hat ein paar Tricks vorgeführt etc. ... ein bisschen typische Kleinstadt-Unterhaltung, aber wirklich nett gemacht :)
Und Natalie war natürlich sehr glücklich, dass sie sich schon vor Halloween verkleiden und Naschen sammeln gehen konnte :)
23. Oktober:
Ich glaub es nicht.... es ist noch nichtmal Winter und wir haben bereits den ersten Schneeregen heute Nachmittag gehabt *heul*
22. Oktober:
Na super.... Natalie und ich haben heute eine Stunde länger geschlafen als sonst (und somit VERschlafen), weil mein Telefon heut Nacht meinte die Zeitzone einfach mal zu wechseln *grummel*
Also hat mein Wecker um 7.20 Uhr Chicago-Zeit geklingelt, wo es hier eigentlich schon 8.20 Uhr war und wir uns hätten auf den Weg zur Schule machen müssen!
Wir haben uns dann ein bisschen beeilt, so dass Natalie im Endeffekt nur eine halbe Stunde zu spät kam :)
ABER: ich war nicht die einzigste mit dem Problem heute... Nadja, die andere deutsche Mama hier erging es genauso :D
Und ds ich nicht die einzigste Mutter war, die ihr Kind verspätet zur Schule gebracht hat, vermute ich, dass noch mehr Leute ein ähnliches Problem hatten ;)
21. Oktober:
Heute waren Gunnar und ich zum ersten Mal hier in den USA beim Zahnarzt ..... Ohje ohje, was war ich aufgeregt und nervös! Ich hatte richtige Schwitze-Pfötchen :D
Die Ärztinnen dort in der Praxis sind sehr lieb und gehen gut auf den Patient ein.
Gegen die Aufregung und Angst kann man sich eine Stickstoffmaske auf die Nase setzen lassen während der Behandlungzur Beruhigung. Und für die Füllung gibt's eine örtliche Betäubung (meine komplette Wange bis runter zum Kinn war taub). Und fernsehen kann man während der Behandlung auch zur Ablenkung :D So ist es beim Zahnarzt dann halbwegs erträglich :)))
Es werden sogar Vorher-/Nachher-Fotos gemacht, wo einem dann gezeigt wird, was gemacht wurde.
20. Oktober:
Gestern war es endlich soweit... die große Überraschung für Natalie fand statt: Disney On Ice... 100 Years Of Magic!
Natürlich hatten wir wieder ein seeeehr glückliches Kind :)
Natalie hatte sehr viel Spaß und die Show war auch wieder wirklich toll gemacht.
Hier ein paar Bilder und gaaanz viele Videos vom gestrigen Abend:
17. Oktober:
Endlich sind die ersten Gipskarton-Platten in Natalies Zimmer an der Wand bzw. Decke.... ein Anfang ist also getan....
Aber die rissigen, schiefen und krummen Wände sind ja auch kein Zustand. Da wäre es unmöglich frisch zu tapezieren.
14. Oktober:
Wir haben heute bei einem ausführlichen Gang durch den Garten festgestellt, dass wir MINDESTENS 4 Walnussbäume haben, wenn nicht sogar noch mehr.
Wir können bald einen Handel mit den Dingern betreiben! :D
12. Oktober:
Seit heute ist unser Haus herbstlich dekoriert :)
10. Oktober:
Ups.... Ob das "kleine bisschen" Müll wohl in den Müllwagen passt?
Wie man sieht, waren wir diese Woche fleißig ;)
Ok, die meisten Laubsäcke wsren noch von den Vorbesitzern... die haben wir in dem kleinen Schuppen gefunden.
Aber die ganzen Kartons sind von uns. Wir haben ausgepackt, umgepackt und auch nochmal ein bisschen was entsorgt!
Hoffentlich passt bald mein Auto in die Garage ;D
Heute haben wir dann noch Freikarten für Disney On Ice bekommen, dafür dass wir letztens Preise für ein neues Fenster in Natalies Zimmer angefragt haben.
Mausi wird staunen und Augen machen, wenn sie das rausfindet :)))
6. Oktober:
Bei Home Depot (Baumarkt) konnte man heut Feuerwehrwagen besichtigen und Löschflugzeuge basteln. Zusätzlich wurde über Feuer und Sicherheit gelehrt.
Natalie hatte viel Spaß dort :)
Außerdem hat Gunnar heute mal angefangen, die alten Bretter aus dem Schrank in Natalies Zimmer zu reißen.
5. Oktober:
Wir "mussten" heute mal bei Starbucks frühstücken.
Zu Hause hatten wir nämlich keinen Strom. Fast halb Oxford war betroffen davon (es gab online bei DTE, unserem Stromanbieter, eine Landkarte, wo man sehen konnte, welche Gebiete betroffen sind).
In Natalies Zimmer haben wir heute mal unter den Teppich geschaut. Dort haben wir noch den alten Holzboden gefunden.
4. Oktober:
Heute habe ich feißig Walnüsse gesammelt, während Gunnar ein paar unnötige/alte/unbrauchbare Kabel draußen vom Haus entfernt hat.
Allerdings hwäe ein Bauhelm nicht schlecht gewesen, so gefährlich wie das bei uns Garten ist im Herbst... Man muss ständig aufpassen nicht von den Walnüssen erschlagen zu werden.